Seoul: Rücktransport russischer Leihgaben behindert

19. April 2022 · Museen & Institutionen

Wie sich der Ukraine-Krieg auf den internationalen Leihverkehr im Museumswesen auswirkt, lässt sich am Beispiel des Sejong-Kunstmuseums in Seoul illustrieren: weil wegen der Sanktionen die Flugverbindungen unterbrochen sind, konnten nach dem Ende einer Ausstellung dort in Seoul Leihgaben mit Werken von Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch und Alexander Rodtschenko nicht umgehend an die russischen Museen in Nischni Nowgorod und Jekaterinburg zurück gegeben werden. Stattdessen müssen die Leihgaben nun umständlich per Schiffsfracht und auf dem Landweg zurück transportiert werden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN