Schwules Museum: Fluchterfahrung

10. März 2017 · Aktionen & Projekte

Die Ausstellung The Lightest Shade of Aflatoon vom 17. März bis zum 5. Juni 2017 im Schwulen Museum Berlin (Lützowstr. 73) thematisiert die Befindlichkeiten von Menschen mit Fluchterfahrung. “Aflatoon” wird der Philosoph Platon in einigen Ländern Nordafrikas und des Mittelmeerraumes genannt wird. “In einigen dieser Sprachen” ist es auch “die Bezeichnung für lila – eine Hommage an den Philosophen”, der diesen Farbton als den schönsten empfand. Die “platonische Freundschaft” hat einen eher geistigen, nicht-sexuellen Charakter. Aus einem Comic-Workshop entwickelte sich zusammen mit professionellen Kuratoren die Idee zu einer Ausstellung, deren Umsetzung in der Praxis allerdings durch die Residenzpflicht für Asylsuchende und andere Probleme erschwert wurde. Zu sehen sind Arbeiten von Geflüchteten aus Syrien, Iran, Irak, Ägypten, Afghanistan, Uganda, und Sudan. Kuratiert wird die Ausstellung von Hasan Aksyagin und zoya.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK