Schweizer Performancepreis

24. August 2016 · Preise

Dorothea Rust wurde der Performancepreis Schweiz zugesprochen (30.000 Franken). Damit würdigte die Jury die „ambivalente Exzentrik und zeitgleiche Flüssigkeit und Widerständigkeit ihrer Arbeit“ in Rusts Performance „Ritual für (den) einen Mittelpunkt“. Der Publikumspreis (6.500 Franken ging an Garret Nelson. Die Auszeichnung wird von den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Luzern und Zürich sowie der Stadt Genf seit sechs Jahren gemeinsam vergeben. Erstmals fand in diesem Jahr der Wettbewerb in Form von Open Air-Performances statt, für die die Jury aus 55 Einreichungen sieben Auftritte ausgewählt hatte. Neben Rust und Nelson kamen noch Melissa Tun Tun, Nina Langensand, San Keller, Martin Chramosta, die Gruppe „ultra“ und das Duo „Urnamo“ mit Ali Al-Fatlawi und Wathiq Al-Ameri am Performancepreis teil.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK