Schönherr-Sammlung: Versteigerung

23. Oktober 2015 · Galerien & Auktionshäuser

Im vergangenen Jahr starb der österreichische Schauspieler Dietmar Schönherr. Seine Kunstsammlung mit 200 Werken von Salvador Dalí, Friedensreich Hundertwasser, Gottfried Helnwein, Ernst Fuchs, Victor Vasarely u.a. witrd am 15. November 2015 in Münster zugunsten von Kunstprojekten in Nicaragua versteigert. Schönherr engagierte sich seit 1984 in Nicaragua und gründete dort zusammen mit dem früheren Kulturminister Ernesto Cardenal die Stiftung „Casa de los tres mundos“. Schlagzeilen machte Dietmar Schönherr, als er 1981 in einer Schweizer TV-Talkshow den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan wegen dessen Nicaragua-Politik als „Arschloch“ beschimpfte und daraufhin vom Sender entlassen wurde. Der filmische Nachlass und ein Teil des privaten Nachlasses von Dietmar Schönherr und seiner Frau Vivi Bach wird vom WaRis-Tiroler Filmarchiv betreut.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN