Sammlung Gurlitt: Kunstmuseum Bern rechtmäßiger Erbe

27. März 2015 · Kulturpolitik

Das Amtsgericht München entschied, dass das Kunstmuseum Bern rechtmäßiger Erbe des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist und wies den Antrag von Uta Werner, einer Cousine Gurlitts, auf Erteilung eines Erbscheins zurück. Die zuständige Richterin hält Gurlitts Testament, in dem er das Museum als Alleinerben eingesetzt hat, für rechtswirksam. Dem Einwand der Cousine, der Erblasser sei zum Zeitpunkt der Testamentserstellung testierunfähig gewesen, folgte das Gericht nicht. Das Kunstmuseum Bern bekommt den Erbschein aber erst dann, wenn der Beschluss rechtskräftig ist. Denn Uta Werner kann noch eine zweite Instanz anrufen und beim Oberlandesgericht München Beschwerde einlegen. Ihre Anwälte kündigten an, dies prüfen zu wollen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN