Sammlung Gerlinger wird versteigert

9. November 2022 · Galerien & Auktionshäuser

Lisa Marei, Direktorin des Berliner Brücke-Museums, hält die Sammlung des Würzburger Sammlers Hermann Gerlinger für die „wichtigste deutsche Privatsammlung“ mit Werken der Dresdner Expressionistengruppe „Die Brücke“. Doch das Konvolut bleibt wohl nicht länger zusammen: Gerlinger bot die Sammlung der Stadt Würzburg als Geschenk an, doch diese lehnte ab. Auch mit anderen Museen erzielte der Sammler keine Einigung. Nun will Gerlinger die Sammlung bis 2024 nach und nach versteigern lassen. Eine der Auktionen findet jetzt am 9. Dezember 2022 im Münchener Kunsthaus Ketterer statt. Den Erlös aus den Auktionen will Hermann Gerlinger der Würzburger Stiftung Juliusspital, dem Bund Naturschutz und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überlassen.

Dazu in Band 227 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN