Sachsen: Caspar David Friedrich-Wald geplant

9. August 2024 · Aktionen & Projekte

Das Dresdner Albertinum zeigt vom 24. August bis zum 5. Januar 2025 die Ausstellung „Wo alles begann“ zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich.

Aus diesem Anlass sammeln die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) für ein gemeinsames Projekt mit der „Stiftung Wald für Sachsen“ Geld für einen Caspar-David-Friedrich-Wald in der Sächsischen Schweiz. Geplant ist eine Wiederaufforstung von 2 Hektar in zwei Gebieten, die durch Klimawandel und monokulturelle Forstwirtschaft erhebliche Schäden aufweisen. Als Maler der Romantik hatte Friedrich häufig Wanderungen in die Sächsische Schweiz unternommen, die ihn zu seiner Landschaftsmalerei inspirierten.

Dazu in Band 123 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN