Sachsen: 25 Kulturprojekte zu jüdischer Vergangenheit und Gegenwart

16. Januar 2025 · Aktionen & Projekte

Im Rahmen des Förderprogramms „Jüdisches Leben in Kunst und Kultur“ bewilligte die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für 2025 rund 275.000 Euro. Damit werden 25 Projekte gefördert.

Ausstellungen, Konzerte, Gesprächsformate, Kinder- und Jugendprojekte sowie künstlerische Neuproduktionen sollen so zustande kommen. „Sie widmen sich u.a. jüdischen Traditionen und Festen, zeichnen bekannte wie unbekannte jüdische Lebenswege in Sachsen nach und zeigen die Vielfalt jüdischer Kunst und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart.“. U.a. wird ein Erinnerungsprojekt in Waldenburg gefördert, das sich der Geschichte jüdischer Zwangsarbeiter widmet. Im Auftrag des Museum Naturalienkabinett Waldenburg soll in Zusammenarbeit mit dem Künstler Marian Kretschmer eine Graphic Novel entstehen. Am 13. April 1945 endete in Waldenburg ein Todesmarsch für 500 Männer und 2500 Frauen vom Außenlager Altenburg des KZ Buchenwald, als amerikanische Truppen Waldenburg besetzten.

Dazu in Band 258 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK