Künstler und Kurator des Russischen Pavillons treten von ihrer Teilnahme an der 59. Biennale zurück

28. Februar 2022 · default

Die Künstler Alexandra Sukhareva und Kirill Savchenkov sowie der Kurator Raimundas MalaÅ¡auskas erklärten am Sonntag, dass sie ihre Teilnahme am Russischen Pavillon der 59. Biennale zurückziehen. Anstatt einen anderen Künstler und Kurator auszuwählen, schien der Russische Pavillon anzudeuten, dass er in diesem Jahr auf der Biennale, die im April eröffnet werden soll, überhaupt keine Ausstellung zeigen wird. So berichtete die Biennale selbst: “Wir bekunden unsere uneingeschränkte Solidarität für diesen noblen Akt des Mutes und stehen an der Seite der Beweggründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, die auf dramatische Weise die Tragödie verkörpert, die die gesamte Bevölkerung der Ukraine heimgesucht hat. La Biennale bleibt ein Ort der Begegnung der Völker in Kunst und Kultur und verurteilt all jene, die mit Gewalt den Dialog und den Frieden verhindern.” Kurator Raimundas MalaÅ¡auskas selbst postete via Instagram: “Heute bin ich von meinem Amt als Kurator des Russischen Pavillons zurückgetreten… Meine Bewunderung und Dankbarkeit gilt den russischen Künstlern, Alexandra Sukhareva und Kirill Savchenkov, mit denen ich an der Entwicklung des Projekts für die Biennale gearbeitet habe. Angesichts der militärischen Invasion und Bombardierung der Ukraine durch Russland kann ich jedoch nicht weiter an diesem Projekt arbeiten. Dieser Krieg ist politisch und emotional unerträglich.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN