Rumänien: Brancusi-Skulpturen sind Welterbe

1. August 2024 · Museen & Institutionen

Ein dreiteiliges Monumentalensemble von Constantin Brâncuși in der rumänischen Stadt Targu Jiu wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Das Ensemble besteht aus der „Säule der Unendlichkeit“, dem „Tor des Kusses“ und dem „Tisch des Schweigens“. Die Säule, die 1938 eingeweiht wurde, ist 29,35 Meter hoch. In den 1950er Jahren wollten die lokalen kommunistischen Behörden das Ensemble abreißen zugunsten einer Wohnbebauung, was die übergeordnete Bukarester Behörde jedoch verhinderte. Mit dem Welterbestatus genießen die Skulpturen nun rechtlichen Schutz.

Dazu in Band 211 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN