Rudolf Knubel-Retrospektive

10. November 2016 · Museen & Institutionen

Arbeiten von 1962 bis 2012 umfasst die Rudolf Knubel-Retrospektive, die vom 19. November 2016 bis zum 22. Januar 2017 gleichzeitig im Kunstmuseum Ahlen und in den Flottmannhallen Herne ausgerichtet wird. Titel: „Mit den Augen denken“. Während im Kunstmuseum Ahlen Malerei und Arbeiten auf Papier im Mittelpunkt stehen, präsentieren die Flottmann-Hallen in Herne parallel dazu hauptsächlich skulpturale Werke. Das LVR-LandesMuseum Bonn schließlich widmet sich in einem dritten Teil vor allem den fotografischen Reihen Knubels, die auf Reisen entstanden sind. „Zwischen einem expressiv-informellen Bildvokabular und einer minimalistisch-konkreten Formensprache bewegen sich die Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier Rudolf Knubels. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien sind der visuellen Perzeption von Architektur und Natur in verschiedenen Kulturräumen auf der Spur. Maß, Variation und Relation sind dabei wesentliche Prinzipien einer ästhetischen Grundlagenforschung, die nie losgelöst von ihrem historischen, kulturellen oder politischen Kontext betrachtet werden. Die enge Verwandtschaft von Sehen und Erkenntnis wird in jedem Fall offenbar.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN