Rudolf Goessl gestorben

10. Mai 2023 · Personalien

Rudolf Goessl starb im Alter von 92 Jahren. Er gilt als einer der Pioniere der monochromen Malerei, arbeitete seit den 1980er Jahren mit Mixturen aus Pigment und Sand.

1950 hatte Goessl eine Grafikerlehre abgeschlossen; besuchte in den 1950er Jahren Abendakt-Kurse an der Wiener Akademie der bildenden Künste und verkehrte in der Kunstszene um Fritz Wotruba, die seinerzeit das Café Hawelka als Stammlokal nutzte. Bis in die 1970er Jahre war er als Schaufenstergestalter tätig; als Künstler lebte und arbeitete er relativ zurückgezogen. Vertreten wurde Goessl von der Galerie Jünger.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN