Rosemarie Trockel: Runder Geburtstag

8. November 2022 · Personalien

Rosemarie Trockel feiert am 13. November 2022 ihren 70. Geburtstag. Sie studierte in den 1970er Jahren an den Kölner Werkschulen. Seit Anfang der 1980er Jahre arbeitet sie mit der Galeristin Monika Sprüth zusammen. Rosemarie Trockel war von 1998 bis 2016 Professorin an der Kunstakademie Düsseldorf. Ihr Oeuvre umfasst Bilder, Zeichnungen, Plastiken, Skulpturen, Objekte sowie Videoarbeiten und Installationen. Bekannt wurde sie mit Strickbildern aus Maschinenwollstoffen, die auf Stoff befestigt sind. Ikonografisch befasst sie sich häufig mit feministischen Themen und mit Theorien der Sexualität, Kultur und künstlerischer Produktion: „Dabei bedient sie sich wiederholt symbolträchtiger Objekte, Materialien und Techniken aus dem Repertoire des Häuslichen, führt Wolle und maschinell gefertigte Stickereien in die Kunst ein. Rosemarie Trockel, ‘des Feminismus vielleicht liebstes Kind wider Willen’ (Heinz-Norbert Jocks), bricht mit Stereotypen, hinterfragt die Rolle von Künstlerinnen im männlich dominierten Kunstbetrieb (‘Who will be in in 1999’) oder führt mit aller Drastik die Objektifizierung des weiblichen Körpers vor Augen (‘Ohne Titel, Frau ohne Unterleib’)…“ Eine umfangreiche Ausstellung mit Trockels Werken seit den 1970er Jahren zeigt das MMK Frankfurt vom 10. Dezember 2022 bis zum 18. Juni 2022.

Dazu in Band 147 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN