Residenzaufenthalt in der Kulturakademie Tarabya /Istanbul
![](https://d3speutakpkuqn.cloudfront.net/app/uploads/2023/11/03080817/Kulturakademie-Tarabya_PhotoCreditsElifBaris.jpg)
Die Stipendien für einen Residenzaufenthalt in der Kulturakademie Tarabya in Istabul “ermöglichen Raum für künstlerisches Schaffen und dienen gleichzeitig der Vernetzung mit der türkischen Kulturszene.”
Ziel ist die intensive Förderung des kulturellen Austauschs und Dialogs zwischen Deutschland und der Türkei sowie der künstlerischen Aus- und Fortbildung von Kreativen aus beiden Ländern. Die vier-bis achtmonatigen Stipendien (ab 1. Oktober 2024) werden an Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten mit Wohn- und Schaffensmittelpunkt in Deutschland vergeben, “die mit ihren Werken oder Publikationen bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben… Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen… Die türkisch-deutschen Koproduktionsstipendien werden außerdem an Tandems von Kulturschaffenden mit Wohnsitz in Deutschland und der Türkei vergeben. Das Barstipendium besteht aus einem pauschalen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von 2.500 € pro Monat…” Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2023. Nähere Infos: kulturakademie-tarabya.de/de/stipendien/#bewerbung