Publikation über Walter Kaesbach

17. Juni 2024 · Hochschulen

Zum 250jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Kunstakademie wird auch in die Geschichte der Institution geblickt. Unlängst erschien im Deutschen Kunstverlag eine Publikation von Vanessa Sondermann über den Kunsthistoriker Walter Kaesbach (1879-1961), der 1924 zum Direktor der Düsseldorfer Akademie berufen wurde.

Ab 1920 hatte Kaesbach als Museumschef in Erfurt die Malerei des Expressionismus ausgestellt. In der Publikation geht es u.a. darum, wie er dann auch in Düsseldorf eine progressive Kunst- und Hochschulpolitik durchzusetzen versuchte – gegen den Widerstand konservativer Kreise. Kaesbach führte z.B. als eine Reformmaßnahme 1932 den „Rundgang“ als „Tag der Offenen Tür“ ein. 1933 wurde er von den NS-Machthabern entlassen.

Vanessa Sondermann, „Walter Kaesbach und die Kunstakademie Düsseldorf“, Deutscher Kunstverlag Berlin, 2024, mit Beiträgen von: Kunibert Bering, Susanne Deicher, John Morgan, Cornelia Nowak, Vanessa Sondermann, Hans-Peter Thurn, Alexander Zschokke. ISBN-978-3-422-80203-2. Verkaufspreis 44 Euro.

Dazu in Band 245 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN