Protest gegen App "Magnus"

31. Juli 2016 · Galerien & Auktionshäuser

Der Galeristenverband BVDG hatte dazu aufgerufen bei Apple Beschwerde gegen die App „Magnus“ einzulegen. Ebenso sahen sich die beiden Online-Datenbänke „Artfacts.net“ und „Artsy“ laut BVDG in ihrem Urheberrecht verletzt und leiteten rechtliche Schritte gegen den Anbieter dieser App, Magnus Resch, ein. Dieser hatte mit seiner App „Magnus“ für „mehr Transparenz“ auf dem Kunstmarkt sorgen wollen: Wenn die Nutzer dieser App in einer Galerie Werke fotografierten, konnten sie aus einer Datenbank Informationen über bisherige Verkaufspreise und andere Hintergrund-Infos abrufen. Allerdings werfen der BVDG und die genannten Online-Datenbänke Magnus Resch vor, dabei Informationen und Abbildungen aus fremden Datenbanken zu nutzen und damit gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Apple at inzwischen die App „Magnus“ aus seinem App Store entfernt. Markus Resch kündigte unterdessen Widerstand an: „Ob wir von der Presse in Frage gestellt werden oder uns mit Klagen gedroht wird, wir werden kämpfen und wir werden gewinnen – die App wird bald wieder online sein“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK