Prix Canson

4. Juli 2016 · Preise

Njideka Akunyili Crosby gewann den französischen Prix Canson (10.000 Euro). Die Auszeichnung ist mit einer Ausstellung im New Yorker Drawing Center verbunden. Die Künstlerin ist aus Nigeria gebürtig und lebt heute in Los Angeles. Sie verbindet in ihren zumeist großformatigen Arbeiten Methoden der Collage, Zeichnung, Malerei und Fotografie miteinander. Motivlich sind es oft Innenraumansichten mit Freunden und Familienmitgliedern. Dabei geht es um Erfahrungen im Alltag und um Identität, wenn man in mehreren Kulturen lebt. Der Prix Canson wird für Zeichnung vergeben und zählt weltweit zu den wichtigsten Auszeichnungen in diesem Metier. Er ermöglicht dem Gewinner und weiteren Nominierten eine Ausstellung in einem renommierten Museum.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN