Prinzessin von Asturien-Preis für William Kentridge

5. Mai 2017 · Preise

William Kentridge wird Ende Oktober 2017 von König Felipe mit dem spanischen Prinzessin von Asturien-Preis ausgezeichnet (50.000 Euro). Der südafrikanische Künstler wurde mit seinen Trickfilmen bekannt; die Jury würdige aber vor allem seine Zeichnungen mit ihren „Emotionen und Metaphern“, die „mit der Geschichte und der sozialpolitischen Realität“ seines Heimatlandes zusammen hängen. Sein Vater gehörte in den 1950er und 1960er Jahren zu jenen weißen Anwälten, die in Südafrika schwarze Widerstandskämpfer im Umfeld von Nelson Mandela verteidigten. William Kentridge zeigte auf der Documenta in Kassel 2012 seine Installation „The Refusal of Time“ und hatte zuletzt 2016 im Berliner Gropius-Bau eine große Ausstellung in Deutschland. In „Kunstforum“ Bd. 246 (S. 164) erschien ein Interview von Heinz-Norbert Jocks mit William Kentridge.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK