Prinz von Hohenzollern verstorben

2. März 2016 · Personalien

Dr. Johann Georg Prinz von Hohenzollern (31.7.1932 – 02.3.2016) starb im Alter von 83 Jahren. Der Kunsthistoriker arbeitete seit 1966 für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zunächst als Referent für Spanische und Französische Malerei und wurde schon bald mit der Neueinrichtung der zahlreichen Zweiggalerien betraut. 1976 wurde er Stellvertreter des Generaldirektors. 1985 wechselte er in das Amt des Generaldirektors des Bayerischen Nationalmuseums. Ab 1991 führte Johann Georg Prinz von Hohenzollern als Generaldirektor die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. In diese Jahre fallen zahlreiche große und weithin ausstrahlende Ausstellungsprojekte, darunter die richtungweisende, überaus erfolgreiche, von mehr als 226.000 Besuchern besuchte Tschudi-Ausstellung „Manet bis Van Gogh“, die gemeinsam mit der Nationalgalerie in Berlin ausgerichtet wurde.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN