Praemium Imperiale

24. September 2016 · Preise

Die Fotografin Cindy Sherman, die Installationskünstlerin Annette Messager, der Architekt Paulo Mendes da Rocha, der Geiger Gidon Kremer und der Filmemacher Martin Scorsese sind die diesjährigen Preisträger des japanischen Praemium Imperiale. Das Preisgeld beträgt umgerechnet jeweils 131.000 Euro. Dem Five Arts Centre in Malaysia wurde der mit umgerechnet 44.000 Euro dotierte Nachwuchspreis zugesprochen. Cindy Shermann wurde als Vertreterin der inszenierten Fotografie bekannt, wobei sie selbst quasi als Fotoperformances in verschiedenen Maskeraden vor der Kamera agiert. Im Mittelpunkt der Skulpturen und Installationen aus Zeichnungen, Stoffen, Schnüren, Zeitungsausschnitten und Fotos von Annette Messager steht der Mensch „mit seiner inneren Komplexität“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN