Potsdam: „sans titre" zeigt Ausstellung „Fluide Zustände"

27. Mai 2024 · Aktionen & Projekte

Vom 1. Juni bis zum 14. Juli 2024 zeigt Ulrika Eller-Rüter im Potsdamer Kunstraum “sans titre” die Ausstellung “Fluide Zustände”.

Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt „Zwischen Rhein und Havel“ im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Potsdam. Bonner Kooperationspartnerin ist die Galerie Geißler Bentler. In ihren Projekten widmet sich Eller-Rüter “in unterschiedlichen künstlerischen Strategien” dem Thema Wasser. “Sie befasst sich mit dem Latenten und Subkutanen, das ‘unter der Haut’ verborgen liegt und untersucht in ihrer multidisziplinären Herangehensweise die Spuren der menschlichen Existenz in ihrer Fragilität… Die Künstlerin schöpft auf ihren Reisen an verschiedensten Orten in der Welt Proben aus Flüssen, Meeren, Brunnen und sonstigen Quellen, archiviert und mikroskopiert sie. Im Mikroskop zeigt sich eine Fülle von „Bildern“ und Codes, die Auskunft zu geben scheinen über Zivilisation, Landschaft bzw. Natur, Kosmos und Universum. Diese Tropfen-Bilder sind Grundlage von Ulrika Eller-Rüters multidisziplinären Inszenierungen mit Malerei, Installation, Performance (mit Musik und Tanz) wie auch ihren ortsbezogenen und partizipatorischen Interventionen im öffentlichen Raum.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN