Pina Bausch und das Tanztheater

2. September 2016 · Preview

Im Berliner Martin Gropius-Bau ist vom 16. September 2016 bis zum 9. Januar 2017 die Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“ zu sehen. Ausgehend von Pina Bauschs 2007 im Rahmen der Kyoto-Preis-Verleihung gehaltenen Workshop-Vortrag, ermöglicht die Ausstellung Einblicke in die choreografische Arbeit und ihrer Grundlagen. Objekte, Installationen, Fotografien und Videos stammen aus den Beständen des Pina Bausch Archivs. Herzstück der Ausstellung ist ein Nachbau der „Lichtburg“ – das ist der Proberaum in einem alten Wuppertaler Kino, in dem Pina Bausch den größten Teil ihrer Stücke gemeinsam mit ihren Tänzerinnen und Tänzern entwickelt hat. Im Berliner Nachbau finden während der Ausstellungsdauer Performances, Tanz-Workshops, öffentliche Proben, Gespräche und Filmvorführungen statt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN