Pierre Soulages mit 102 Jahren gestorben

26. Oktober 2022 · Personalien

Pierre Soulages starb im Alter von 102 Jahren. Neben Hans Hartung gilt er als Hauptvertreter des französischen Informel in der Nachkriegskunst. Er bevorzugte in seiner Malerei Schwarz-Weiß-Kontraste, häufig mit schwarzen Balkenformen auf weißem Grund. Damit schuf er in der europäischen Kunst ein Gegengewicht zur abstrakt-expressiven Malerei und Action Painting von US-Künstlern wie Franz Kline oder Jackson Pollock. Ab 1979 konzentrierte sich Soulages auf monochrome Bilder in Schwarz. Er nahm 1955, 1959 und 1964 an der Kasseler Documenta teil. 2014 erhielt Pierre Soulages dem Praemium Imperiale-Kunstpreis und 2015 das Großkreuz der Ehrenlegion.

Dazu in Band 267 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN