Phyllida Barlow gestorben

14. März 2023 · Personalien

Phyllida Barlow starb am 12. März im Alter von 78 Jahren. Die Bildhauerin hatte erst im vergangenen Herbst den Kurt Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten. Ihre Ausstellung anlässlich der Preisverleihung läuft im Sprengel Museum Hannover noch bis zum 19. März 2023. Barlow war Professorin für Bildende Kunst an der Slade School of Fine Art in London, an der sie von 1963 bis 1966 auch studiert hatte. Das Formenvokabular ihrer bildhauerischen Arbeiten umfasst u.a. Schilder, Fahnen oder Betonpoller, die sie mit anderen Materialien oder Farbe überzieht. Viele ihrer Werke lässt sie nach dem Ende einer Ausstellung zerstören – sie sollen nicht „historisch“ werden, sondern der Gegenwart verhaftet bleiben. Zu ihren Schülern zählen u.a. Douglas Gordon und Bill Woodrow; auch Rachel Whiteread war bei ihr Studentin. 2021 wurde sie als Dame Commander des Order of the British Empire in den Adelsstand erhoben.

Dazu in Band 247 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN