Per Kirkeby gestorben

10. Mai 2018 · Personalien

Per Kirkeby, dänischer Maler und Bildhauer, starb im Alter von 79 Jahren. Bekannt wurde er durch seine Skulpturen aus Backstein, mit denen er seit Ende der 1960er Jahre an die Kunstöffentlichkeit trat. In den 1970er Jahren wandte er sich dann der informellen Malerei zu. Promoviert hatte Kirkeby in Geologie. Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete er eng mit Fluxus-Künstlern wie Joseph Beuys und Nam June Paik zusammen, später auch mit Jörg Immendorff. 1976 und 1980 war Kirkeby auf der Biennale von Venedig vertreten; 1982 und 1992 auch auf der Kasseler Documenta. Ab 1978 war er Professor an der Kunstakademie Karlsruhe und von 1989 bis 2000 an der Frankfurter Städelschule.

Dazu in Band 135 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN