Pasing by

23. Juni 2015 · Aktionen & Projekte

„Pasing by“ ist ein großes Projekt mit Kunst im öffentlichen Raum-Projekt der LH München und umfasst 17 Einzelarbeiten. Während des Festivals vom 3. bis 12. Juli 2015 finden täglich zahlreiche Interventionen und partizipatorische Aktionen auf den Straßen und Plätzen Pasings im Münchner Westen statt. Die Fotoserie „Die Insel am silbernen Fluss”“von beierlegoerlich in den Pasinger Arcaden befragt den öffentlichen Raum „gerade auch mit Blick auf die umfassenden Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Nordumgehung Pasing, die Pasings Innenstadt und das öffentliche Leben deutlich (und nicht immer nur zur Freude der Bewohner und Ladenbesitzer) verändert haben.“ Bei dieser Fotoreihe wurden Mitglieder verschiedenen Pasinger Vereine ins Bild gesetzt. „Mit dem gesellschaftlich normierten Verhalten im öffentlichen Raum in Bezug auf das Verdrängen von Andersartigkeit bzw. Krankheit beschäftigt sich die Kurzoper „Viola“ des Komponisten Mathis Nitschke und des Autoren Thomas Jonigk. Als Ort und Bühne dient die Pasinger Bahnhofsapotheke. Ein Motiv finden Sie ebenfalls bei. Es zeigt die Hauptdarstellerin Viola (Martina Koppelstetter, siehe Foto)) vor der Pasinger Bahnhof Apotheke. Den Abschluss des Festivals bildet die Diskussion “Platz da!? Chancen der Kunst im öffentlichen Raum” am 12.7. 2015 um 19.30 Uhr in der Pelz Bar (u.a. mit Heinz Schütz). Die installativen Arbeiten verbleiben noch bis Ende des Sommers an ihren Standorten. Der Katalog erscheint Ende September 2015.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN