Paris+ par Art Basel: Unterschiedliche Presse-Resonanz

23. Oktober 2023 · Messen & Märkte

„Die Art-Basel-Kunstmesse in Paris ist mit Millionenverkäufen gestartet. Die Galerie David Zwirner teilte mit, sie habe am ersten Tag bereits 20 Millionen Dollar erzielt, knapp doppelt so viel wie im vergangenen Jahr“, meldete Deutschlandfunk Kultur.

Angesichts eines wachsenden französischen Kunstmarkts die Paris+ par Art Basel „verkaufsträchtiger… werden als die erste Ausgabe im vergangenen Jahr. Weniger euphorisch äusserte sich das „Handelsblatt“ zum Messeauftakt: „Der Nahostkrieg überschattet die zweite Ausgabe der ‘Paris+“. Am ersten Previewtag waren spürbar weniger Sammler aus Amerika da“. Kunst bedürfe „der Leichtigkeit des Seins sowie der Freude am Geldausgeben und am Feiern der Trophäen im Kreis von Freunden und Familie. Das ist durch den Krieg in der Ukraine und die Gefahr eines Flächenbrands in Nahost sehr viel weniger gegeben.“

Dazu in Band 289 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN