Paris: Giacometti-Museum geplant

15. November 2022 · Museen & Institutionen

Im ehemaligen Pariser Bahnhof Gare des Invalides wird bis 2026 ein Museum für den Bildhauer Alberto Giacometti (1901-1966) eingerichtet. Dies teilte die Giacometti-Stiftung mit. Das Bahnhofsgebäude wurde im Jahr 1900 in Betrieb genommen; doch bereits seit 1935 wird dort kein Fernverkehr mehr abgefertigt. Für den Vorortverkehr blieben nur sechs Gleise erhalten; das restliche Gelände wurde an die Stadt Paris verkauft. So stehen dort nun für das Musée Giacometti 6.000 qm zur Verfügung, die der Architekt Dominique Perrault für Ausstellungszwecke umgestalten soll. In dem Museum wird dann auch das 20 qm große Atelier des Künstlers angesiedelt sein, das jetzt noch im Giacometti-Institut im 14. Arrondissement ausgestellt ist. Das Institut soll auch weiterhin an diesem Standort verbleiben. Die Stiftung verfügt über die weltweit größte Sammlung an Giacometti-Arbeiten, von denen der überwiegende Teil in das neue Museum einziehen wird.

Dazu in Band 156 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN