Oskar Kokoschka-Preis für Monica Bonvicini

18. Januar 2020 · Preise

Monica Bonvicini erhält den Oskar-Kokoschka-Preis (20.000 Euro). Die Preisträgerin untersucht in ihren Arbeiten mit Mitteln der Zeichnung, Skulptur, Installation, Video und Fotografie das Zusammenspiel von Machtverhältnissen, Geschlechterrollen und Raum. 2003 übernahm sie die Professur für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2017 ist sie Professorin für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin. Der Oskar-Kokoscha-Preis ist einer der wichtigsten Preise für bildende Kunst in Österreich und wird von der österreichischen Bundesregierung vergeben.

Dazu in Band 218 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK