Orangerie in Kassel muss saniert werden

7. März 2023 · Museen & Institutionen

Die Orangerie in Kassel, in früheren documenta-Ausgaben oft einer der Ausstellungsorte, muss „generalsaniert, energetisch aufgerüstet und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet werden“. Martin Eberle, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel, geht von einer acht- bis zehnjährigen Schließungszeit aus. „Für die Präsentation der Astronomisch-Physikalischen Sammlung und das Planetarium müsse eine Lösung gefunden werden“, meldete die HNS-Hessisch-Niedersächsische Allgemeine. Die künftige Nutzung der Orangerie wirkt sich nämlich auf die Sanierungskosten aus: für eine „museumsgerechte Sanierung“ rechnet Eberle mit 19,8 Mill. Euro plus Nebenkosten in Höhe von 4,9 Mill. Euro. Für eine Nutzung nur als Orangerie würde die Generalsanierung ohne Nebenkosten lediglich 14,8 Mill. Euro kosten. Vor Beginn der Sanierung müssen Kassels Stadtobere mithin erst einmal eine Entscheidung über die künftige Nutzung treffen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN