Oldenburg: Stipendien am Edith-Ruß-Haus vergeben

7. Juni 2022 · Preise

Lucy Beech, James Newitt und Silvia Martes wurden aus 252 Projektvorschlägen für ein Stipendium am Oldenburger Edith-Ruß-Haus ausgewählt. Sie erhalten jeweils ein Stipendium in Höhe von 12.500 Euro für die Produktion einer neuen Arbeit, einen bis zu sechsmonatigen Arbeitsaufenthalt in Oldenburg sowie eine Präsentation ihrer neuen Produktion am Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Form einer Ausstellung, einer Performance oder eines Veranstaltungsprogramms. James Newitt will eine neue Mehrkanal-Sound-und-Videoinstallation weiter entwickeln, die sich mit dem angeblich ersten Datenhafen der Welt beschäftigt. Silvia Martes hat die Produktion einer Videoarbeit vorgeschlagen, in der sich Fakten und Fiktion, aktuelle Erfahrungen und deren Bezug zu ihrer Familiengeschichte in Curaçao miteinander verbinden. Das Projekt von Lucy Beech umfasst einen Film, eine Veranstaltungsreihe und eine Publikation, die sich mit den Themen Müll und Verschwendung, aber auch mit Wiederverwertung und Recycling auseinandersetzen.

Dazu in Band 199 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK