Österreichisches Ehrenkreuz für Helmut Schober

10. Oktober 2022 · Preise

Helmut Schober wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst geehrt. „Mit seinen prägnanten malerischen Raumentwicklungen bestimmte der Künstler ein neues visuelles Verständnis von mehrdimensionalen Entwicklungsperspektiven. Raum, Licht und Zeit und unausweichlich der Kosmos sind die Hauptthemen seines Oevres, das von Performance Art mit neuen Medien über Skulpturen bis hin zur Malerei geht“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Österreichischen Generalkonsulats in Mailand, wo die Ehrung vorgenommen wurde. Dort lebt der aus Innsbruck gebürtige Künstler heute. In den 1970er Jahren hatte Helmut Schober seine ersten Performances aufgeführt; ab 1979 wandte er sich dann der Malerei zu. Schober nahm 1977 an der Kasseler Documenta und 1978 an der Biennale von Venedig teil.

Dazu in Band 126 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN