Österreichischer Kunstpreis für Kollektiv Gelitin

12. November 2021 · Preise

Das Kollektiv Gelatin/Gelitin (Ali Janka, Tobias Urban, Florian Reither und Wolfgang Gantner) nimmt im Rahmen eines Festakts Anfang Dezember 2021 den Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Bildende Kunst entgegen (15.000 Euro). Mit der gleichen Preissumme geht die Auszeichnung in der Sparte „Künstlerische Fotografie“ an Gerald Domenig und im Bereich Medienkunst an Christa Sommer und Laurent Mignonneau. „Wesentliche Merkmale ihrer Praxis“ bilden bei Gelatin/Gelitin „die Verschmelzung von Architektur und Skulptur sowie der Einfluss dadaistischer Elemente. Dafür nehmen die vier häufig gefundene oder recycelte Stoffe als Ausgangsmaterial her“. Domenig verbindet in seinem Schaffen Zeichnung und Fotografie miteinander. Sommer und Mignonneau „agieren seit 1992 gemeinsam an der Schnittstelle von Kunst, Naturwissenschaft und Technologie“.

Dazu in Band 276 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN