Österreichische Kunstpreise vergeben

13. August 2024 · Preise

Ingrid Wiener wurde der Österreichische Kunstpreis in der Sparte „Bildende Kunst“ zugesprochen. Sie hat sich auf Textilkunst (Gobelins) spezialisiert und vereint in ihren Arbeiten Elemente der Fotografie, Malerei und Collage. Im Bereich „Fotografie” ging der Preis an Marina Faust.

Sie arbeitet häufig collagenhaft mit Materialien und Bildern und kreiert auch performative Installationen. Ursula Endlicher setzte sich in der Kategorie Medienkunst durch. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen digitalen und analogen Realitäten. Der Hans-Hollein-Kunstpreis für Architektur geht an Heidi Pretterhofer und Michael Rieper. Weitere Preise wurden in den Kategorien Darstellende Künste, Filmkunst, Musik, Literatur sowie Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Als beste Kulturinitiative wurde die ARGEkultur Salzburg ausgezeichnet. Das Preisgeld war in diesem Jah von 15.000 auf 20.000 Euro erhöht worden.

Dazu in Band 297 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN