Österreichische Kunstpreise vergeben

9. August 2023 · Preise

Florentina Pakosta, die im Oktober 2023 90 Jahre alt wird, bekommt für ihr „umfangreiches, international anerkanntes Gesamtwerk“ den Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Bildende Kunst verliehen (15.000 Euro).

Bis Ende der 1980er Jahre widmete sie sich hauptsächlich der Zeichnung, wandte sich dann einer Malerei mit strengen, geometrischer Abstraktion zu. 1978 organisierte sie als Vorstandsmitglied der Wiener Secession die Frauenkunst-Ausstellung „Secessionistinnen“. In Deutschland hatte sie ihre erste museale Werkschau erst 2028 als 85järhige im Sprengel Museum Hannover. In den anderen Sparten gingen mit ebenfalls je 15.000 Euro die Preise an Claudia Larcher (Fotografie), Matthias Poledna (Medienkunst), Maria Auböck und János Kárász (Hans Hollein-Preis für Architektur), Wilbirg Brainin-Donnenberg (Film), Musik Kultur St. Johann (Kulturinitiativen), Bodo Hell (Literatur), Peter Androsch (Musik) sowie an das Aktionstheater Ensemble (Darstellende Kunst).


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN