Österreich: neue Kulturstaatssekrtärin

23. Mai 2020 · Kulturpolitik

Andrea Mayer ist neue Kulturstaatssekretärin in Österreich. Mayer ist parteilos, gilt aber der als der SPÖ nahestehend. Ihre Vorgängerin Ulrike Lunacek trat nur wenige Monate nach ihrer Berufung zurück aufgrund der Kritik an ihrem als unzureichend empfundenen Management während der Coronoa-Krise. Mayer wurde von den Grünen nominiert, die Koalitionspartner der ÖVP in der Regierung von Bundeskanzler Sebastian Kurz sind. Andrea Mayer hat bereits seit den 1990er Jahren als Politikerin Erfahrungen im Kulturministerium gesammelt, u.a. als Sektionschefin für Kunst, zuletzt war sie im Bundespräsidialamt tätig. Bundespräsident Van der Bellen lobte die neue Kulturstaatssekretärin als „kompetente Krisenmanagerin“, die dem Kunst- und Kulturbereich „mit heißem Herzen zugetan ist“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK