Niederlande: Zwei Warhol-Werke geraubt

4. November 2024 · Galerien & Auktionshäuser

In der niederländischen Stadt Oisterwijk (Brabant) sprengten Unbekannte die Räume einer Galerie auf und stahlen zwei Werke von Andy Warhol aus dessen Serie „Reigning Queens“ (1985).

Die Serie besteht aus insgesamt vier Porträts von Königinnen besteht, die in den 1980er Jahren herrschten. Die anderen beiden Bilder wurden auf der Straße beschädigt zurückgelassen: in den Medien wurde gemutmaßt, sie hätten wohl nicht mehr in das Fluchtfahrzeug gepasst. Galerist Mark Peet Visser vermutet einen Auftragsdiebstahl. Der Kunstdetektiv Arthur Brand hält den Einsatz von Sprengstoff bei Kunstraub für ungewöhnlich, er spricht von „härteren Kerlen“ im Vergleich mit denjenigen , die sonst in Museen oder Galerien einbrechen. Über die Höhe des Schadens machte Galerist Visser keine Angaben.

Dazu in Band 92 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN