Niederländischer Kunsthändler schenkt Dresden lange verschollenes Bild

25. Oktober 2023 · Galerien & Auktionshäuser

Wie die „Sächsische Zeitung“ meldete, gab der niederländische Kunsthändler Willem Jan Hoogsteder das seit 1945 vermissten Gemälde „Campagna-Landschaft“ des alt-niederländischen Malers Jan Baptist Weenix (1621·1660) den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zurück.

Das Bild befand sich seit 1747 in der Königlichen Gemäldesammlung, wurde 1937 nach Chemnitz verliehen und im Zweiten Weltkrieg ins Erzgebirge ausgelagert. Hoogsteder erklärte, es sei dann von einem russischen General gestohlen und 1984 bei Christie’s in New York und dann noch zwei weitere Male versteigert worden. Der Kunsthändler kaufte es einem Landsmann ab und schenkte es nun den Dresdner Sammlungen, damit es wieder seinen alten Platz in der Gemäldegalerie Alter Meister findet. Nach Angaben der Museumsdirektorin Marion Ackermann vermissen die SKD noch knapp 6.000 Objekte, denn es seien erst 650 Kriegsverluste nach Dresden zurück gekehrt.

Dazu in Band 209 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN