New York: New Museum bekommt Erweiterungsbau

25. März 2025 · Museen & Institutionen

Das 1977 gegründete New Museum of Contemporary Art in New York hat seit 2007 seine Adresse in der Bowery Street. Es wurde seinerzeit vom Architekturbüro Sana in Tokyo entworfen. Jetzt kommt nach Entwürfen des Büros OMA von Rem Kohlhaas ein siebenstöckiger Erweiterungsbau hinzu, der die Ausstellungsfläche um mehr als die Hälfte verdoppelt.

Für das Erdgeschoss ist ein Restaurant eingeplant. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 angekündigt. Die Eröffnungsausstellung mit 150 künstlerischen Beiträgen trägt den Titel „New Humans: Memories of the Future“. Das Programm umfasst u.a. sechs große Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen pro Jahr. Einzelpräsentationen hatten hier z.B. Jeff Koons, Wiiliam Kentdridge, Andrea Zittel und Rosemarie Trockel.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK