New York: Erfolgreiche Herbstauktionen

13. November 2023 · Galerien & Auktionshäuser

Bei den Herbstauktionen erzielte Sotheby’s in New York bei der Versteigerung der Sammlung Fisher Landau einen Erlös von 406,4 Mill. Dollar.

Die Sammlung bestand aus Werken der Klassischen Moderne, des Abstrakten Expressionismus und der Pop Art. Bei der Versteigerung kam auch Picassos „Femme à la montre“ (1932) für 134,4 Mill. Dollar unter den Hammer. Es ist das zweithöchste Auktionsergebnis für ein Picasso-Werk. Sotheby’s konnte sich letztlich „über eine Zuschlagsrate von 100 Prozent freuen“, notierte das „Handelsblatt“. Auch beim Konkurrenten Christie’s sei die Abendauktion „21st Century“ „mit angemessen taxierten Werken erfolgreich“ gewesen. Bei der aktuellen „risikoscheuen Zurückhaltung“ gäbe es allerdings „nur noch selten… hitzige Gefechte“ beim Bieten um die „ganz Jungen und Ungetesteten“.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN