New York: Connie Butler wird neue Direktorin des MoMA PS1

Die Kuratorin Connie Butler wird neue Direktorin des MoMA PS1 in New York City. Sie werde die Nachfolge von Kate Fowle im September antreten, heißt es in der Pressemitteilung.
“Dank unserer tiefgehenden Suche, können wir eine neue Direktorin willkommen heißen, die das MoMA PS1 in die Tiefe sowie unsere Künstler-zentrierte DNA versteht und sicher stellen wird, dass wir an der Vorreiter innovativer Programme bleiben, die der lokalen und internationalen Gesellschaft dienen”, so die Vorsitzende des MoMA PS1 Boards. Connie Butler betonte die bemerkenswerte Geschichte des Hauses und die großartigen Künstler*innen, denen das MoMA PS1 eine plattform biete: “Es fühle mich geehrt, dass ich aufgewählt wurde, diese Institution zu leiten.”
Connie Butler ist seit 2013 Chief Curator am Hammer Museum in Los Angeles. Mit ihrer neuen Stelle kehrt sie zurück nach New York, wo sie von 2006 bis 2012 am MoMA als Kuratorin für Grafik angestellt war und auch bereits wichtige Ausstellungen im MoMA PS1 co-kuratierte.
Dazu in Band 238 erschienen: