Neuss: Sammlung Ringier in der Langen Foundation

Vom 13. April bis 5. Oktober 2025 präsentiert die Langen Foundation in Neuss erstmals in Deutschland eine umfassende Auswahl von Werken aus der Schweizer Sammlung Ringier. Die Ausstellung wird von Beatrix Ruf und dem Künstler Wade Guyton kuratiert.
Sie umfasst rund 500 Arbeiten und bietet damit einen eindrucksvollen Überblick über die 30-jährige Sammleraktivität von Michael Ringier und über die Entwicklungen in der Kunstwelt seit den späten 1960er Jahren. Unter dem Titel „Zeichnung, Malerei, Skulptur, Fotografie, Film, Video, Sound” präsentiert die Ausstellung Arbeiten aus nahezu allen Bereichen künstlerischer Produktion. „Die Frage, wie die klassischen Medien der Kunst sowohl in ihren konventionellen Definitionen als auch in bewusst gesetzten künstlerischen Unschärfen kontinuierlich neue Auseinandersetzungen erfragen, versteckt sich auch im subversiven Titel der Ausstellung. Zeichnung, Malerei, Skulptur, Fotografie, Film, Video, Sound spielt mit den Erwartungshaltungen an das, was ein Medium ausmacht, und für unser Wahrnehmungsverhalten evozieren kann”, heißt es in der Ausstellungsankündigung.
Die Firma Ringier, ein Medienunternehmen, lässt auch regelmäßig ihre Jahresberichte künstlerisch gestalten. Neben Fischli/Weiss, Maurizio Cattelan oder Sylvie Fleury gestaltete auch der jetzige Co-Kurator Wade Guyton einen Jahresbericht, in dem sich ein lebensgroßes Foto eines seiner Gemälde in hochaufgelösten Detailfotografien über Hunderte von Seiten erstreckt. Setzt man sie zusammen, erhält man das Gemälde im Originalformat.
Dazu in Band 227 erschienen: