Neapel: Brandanschlag auf Pistoletto-Installation ?

17. Juli 2023 · Kulturpolitik

Vermutlich hat ein Brandanschlag die Installation „Venere degli stracci“ (Venus in Lumpen) des Künstlers Michelangelo Pistoletto auf der Piazza Municipio im Zentrum Neapels vollständig zerstört – übrig blieb nur ein Metallgerüst.

Die neapolitanische Polizei nahm inzwischen als mutmaßlichen Tatverdächtigen einen 34jährigen Obdachlosen fest, der die Tat jedoch bestreitet. Die Skulptur war als Teil der Ausstellung „Napoli Contemporanea 2023“ dort präsent und bestand ursprünglich aus einer weißen Venusstatue und einem sechs Meter hohen Berg aus Lumpen. Pistoletto selbst verstand diese erstmals 1967 realisierte Arbeit immer als ein Moment der Erneuerung: die Göttin Venus habe die Kraft, auch Weggeworfenes zu erneuern: „Dieser Müll, der plötzlich zum Bestandteil eines Kunstwerks wird, kehrt zum Leben zurück“, hatte der 90jährige Pistoletto zur Eröffnung der Ausstellung erklärt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN