Nationalmuseum Oslo: Klebeaktion gescheitert

12. November 2022 · Museen & Institutionen

Rechtzeitiges Eingreifen von Wachleuten verhinderte im neuen Nationalmuseum von Oslo eine Klebeaktion an Edvard Munchs Bild „Der Schrei“. Bis auf Klebereste an der Haltung blieb das Werk unbeschädigt. Von dem Motiv „Der Schrei“ schuf Munch zwischen 1893 und 1910 vier Versionen. Die Hauptversion spendete der Sammler Olaf Schou der Nationalgalerie. Zwei weitere Versionen in Temperamalerei und als Pastellbild befinden sich in Oslo im Munch-Museum, und die vierte in amerikanischem Privatbesitz. Nach Angaben der norwegischen Polizei wurden drei Frauen aus Finnland, Dänemark und Deutschland festgenommen.

Dazu in Band 199 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN