Naomi Beckwith ist Künstlerische Leitung der documenta 16

18. Dezember 2024 · Biennalen

Die künstlerische Leitung der kommenden documtena 16 steht fest: Die stellvertretende Direktorin und Chefkuratorin des Solomon R. Guggenheim Museums in New York, Naomi Beckwith, wurde von der Findungskomission für die Leitung der Großausstellung ausgewählt.

Das gab der Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Andreas Hoffmann bekannt. Beckwith äußert sich zu ihrer Ernennung im Bewusstsein über die Verantwortung, die diese insbesondere für die kommende Ausgabe mit sich bringt: „Es ist eine außerordentliche Ehre,zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 gewählt zu werden. Die documenta ist eine Institution, die der ganzen Welt und genauso auch Kassel gehört. Sie ist auch eine Institution, die sich im ständigen Dialog mit der Geschichte befindet und gleichzeitig ein Barometer für Kunst und Kultur in der unmittelbaren Gegenwart ist. Ich bin voller Demut angesichts der Tragweite dieser Verantwortung und freue mich gleichermaßen darauf, meine Forschungsergebnisse und Ideen mit dieser geschichtsträchtigen und großzügigen Institution zu teilen“. Die Findungskomission stand nach dem Antisemitismusskandal während der documenta fifteen unter großem Druck eine*n geeignete*n Kandidat*in für die Rolle zu finden. „Es war nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Unsere Diskussionen spiegelten die Komplexität und Verflechtung der aktuellen Situation der documenta wider. Wir sind von Naomi Beckwiths Expertise und internationaler kuratorischer Erfahrung überzeugt. Ihr Vorschlag für die documenta 16 widmet sich künstlerischen Praktiken, die uns Werkzeuge an die Hand geben, um gemeinsam über mögliche Zukünfte nachzudenken”, so die Kommissionsmitglieder Yilmaz Dziewior und Mami Kataoka. Oberbürgermeister Sven Schoeller, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist, blickt positiv auf die nächste Ausgabe der Kasseler Großausstellung. Mit der Ernennung von Beckwith starte man nun in eine neue documenta Zukunft, so Schoeller.

Die documenta 16 findet vom 12. Juni bis 19. September 2027 in Kassel statt. KUNSTFORUM International wird auch diese Ausgabe redaktionell begleiten und einen Sonderband zur documenta herausgeben.

Dazu in Band 285 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK