Nan Goldin erhält Käthe-Kollwitz-Preis 2022

25. November 2022 · Preise

Die US-amerikanische Fotografin Nan Goldin wird mit dem Käthe-Kollwitz-Preis 2022 ausgezeichnet. Anlässlich der Preisverleihung zeigt die Akademie der Künste in Berlin ab dem 19. Januar Fotografien von Goldin aus fünf Jahrzehnten. Die Künstlerin nimmt mit ihren Arbeiten zum Thema Liebe, Sexualität und Gewalt weltweit eine zentrale Position in der zeitgenössischen Fotografie ein. Die Werke aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der LGBT-Community hat sie bereits in den 1970er und 1980er Jahren mit “Tabus gebrochen, Grenzen überwunden und sich damit für Akzeptanz und zunehmende Anerkennung der LGBT-Szene eingesetzt”. Ihre Fotografien zeichnen sich durch eine Unmittelbarkeit aus, die durch Goldins physische und emotionale Zugehörigkeit zu den fotografierten Gruppen entsteht. Die Ausstellung zeigt Schwarzweiß- und Farbfotografien aus den frühen Bostoner Jahren, aus New York, Berlin und Asien sowie aktuelle großformatige Werke wie Landschaften und Grids. Begleitend erscheint eine Publikation. Die Preisverleihung findet am 3. März 2023 um 20 Uhr statt.

Dazu in Band 237 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN