Nach israelischer Inhaftierung: Regisseur Hamdan Ballal wieder freigelassen

27. März 2025 · Kulturpolitik

Der palästinensische Fotograf und Regisseur Hamdan Ballal wurde nach Angaben seines Filmkollegen und Co-Regisseurs Yuval Abraham aus israelischer Haft wieder freigelassen.

Ballal ist Regisseur des Films „No Other Land“, den er zusammen mit Basel Adra, Yuval Abraham und Rachel Szor drehte und der auf der Berlinale 2024 mit dem Dokumentarfilmpreis und 2025 mit einem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Der Film thematisiert die Vertreibung von Palästinenser*innen aus dem Westjordanland.

Ballal war laut berichten seines Regiekollegen sowie seiner Frau am Montag von jüdischen Siedlern verprügelt und anschließend vom israelischen Militär festgenommen worden. Zum Angriff auf Ballal sowie seiner Festnahme heißt es in Berichten des ZDF: „Journalisten der Nachrichtenagentur AP beobachteten, wie Ballal und zwei mit ihm festgenommene Palästinenser am Dienstagnachmittag eine Polizeiwache in der Stadt Kirjat Arba im besetzten Westjordanland verließen. Ballal hatte Blutergüsse im Gesicht und Blut an seiner Kleidung.” Er sei „vor seinem Haus verprügelt und dabei gefilmt worden. Auf dem Militärstützpunkt habe er unter einer eiskalten Klimaanlage schlafen müssen. 24 Stunden lang seien ihm die Augen verbunden worden, sagte er.” Den Festgenommenen wurde vorgeworfen, Steine auf israelische Siedler geworfen zu haben, Ballal die beiden anderen Palästinenser bestreiten diese Vorwürfe.

Inzwischen ist Hamdan Ballal gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Als Menschenrechtsaktivist ist er in verschiedenen Organisationen tätig.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK