Muthesius Kunsthochschule: Maria Gerbaulet erhält Bundespreis für Kunststudierende

8. April 2025 · Hochschulen

Mit Maria Gerbaulet wird erstmals eine Absolventin der Muthesius Kunsthochschule in Kiel mit dem Bundespreis für Kunststudierende ausgezeichnet.

Damit ist sie eine von deutschlandweit sieben ausgewählten Studierenden und einem studentischen Team, die mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgelobten Preis bedacht werden. Die 1994 in Sassenberg geborene Künstlerin ist im November 2024 mit dem Arthur-Petersen-Preis der Muthesius Kunsthochschule ausgezeichnet worden. Sie hat in Kiel zunächst im Master Spatial Strategies, anschließend in der Bildhauereiklasse im Studiengang Freie Kunst studiert: erst bei Professorin Elisabeth Wagner, zuletzt bei den Professorinnen Jenny Kropp und Alberta Niemann, dem Künstlerinnenkollektiv FORT. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des Bundespreises für Kunststudierende findet am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr in der Bundeskunsthalle in Bonn statt. Die Ausstellung ist dort bis zum 04. Januar 2026 zu sehen.

Der Bundespreis für Kunststudierende richtet sich an die 25 in der Kunsthochschulenkonferenz (KHK) organisierten Kunsthochschulen und Akademien Deutschlands. Sie nominieren jeweils zwei ihrer Studierenden oder studentische Teams. In diesem Jahr werden insgesamt 48.000 Euro Preisgeld und Produktionsstipendien vergeben.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK