Museumsverband Thüringen favorisiert regionale Gemeinschaftsdepots

26. August 2024 · Museen & Institutionen

Es ist allgemein bekannt, dass Museen nur einen Teil ihres Bestandes in Ausstellungen zeigen können. Doch kleinere und mittlere Museen haben oft Schwierigkeiten, ihre Schätze in den Depots sachgemäß zu lagern. Der Museumsverband Thüringen e.V. setzt sich daher für die Schaffung von zentralen regionalen Gemeinschaftsdepots ein – das sei kostensparend und effizient.

Zudem könnte dann die Logistik für Transporte von Leihgaben besser organisiert werden. So haben z.B. das Hennebergische Museums in Kloster Veßra und das Naturhistorische Museums Schloss Bertholdsburg in Schleusingen beide zu wenig Platz in ihren Depots. Sie haben sich deswegen zusammen mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf die Einrichtung eines gemeinsamen Sammlungszentrum Henneberg geeinigt. Bis 2027 entsteht in der ehemaligen Porzellanfabrik in Kloster Veßra ein modern ausgestattetes Depot, das den hohen Standards bei der Lagerung von Kulturgut entspricht.

Dazu in Band 134 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN