Museum Ulm: Computerspiele und Schatten

8. November 2018 · Museen & Institutionen

Vom 11.11.2018 bis zum 28.4. 2019 präsentiert das Museum Ulm die Ausstellung „Obumbro SchattenKunst. ComputerSpiel“. Die Ausstellung „will das Computerspiel erstmals in seiner medialen Einzigartigkeit und ästhetischen Bedeutsamkeit begreifen. Zu diesem Zweck wird mit der Figur des Schattens ein besonderer Aspekt“ herausgestellt, der geistesgeschichtliche Bezüge des Computerspiels mit Kunst, Philosophie und Religion erkennen lässt. „Im Zeichen des Schattens“ kombiniert die Ausstellung Computerspiele mit frühneuzeitlichen Gemälden, barocken Emblem- und zeitgenössischen Kinderbüchern, mit Comics, Zeichnungen, Werbeplakaten, Fotografien, Filmen, Schattenspielfiguren und multimedialen Installationen. Insgesamt sind über 90 Exponate zu besichtigen, darunter Filmausschnitte, etwa aus Murnaus „Nosferatu“ oder eine grafische Darstellung des Barock-Künstlers Samuel van Hoogstraten. http://www.museum.ulm.de.

Dazu in Band 176 erschienen:

Dazu in Band 176 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK